in Experten im Gespräch

Markus Bresser: „Gesunde Füße können laufen“

Unsere Füße tragen uns ein Leben lang. Dabei helfen gesunde Füße auch Nagelpilz vorzubeugen. Markus Bresser, Vertrieb IOS-Technik GmbH, erklärt warum gesunde Füße so wichtig sind.

Eine Nagelpilzinfektion verläuft chronisch, kann zu einer langsamen Zerstörung der Nagelplatte führen und Ausgangspunkt für weitere Mykoseherde sein. Daher sollte die Infektion unbedingt behandelt werden.

Als Präventionsmaßnahme um Füße fit zu halten, gebe ich allen meinen Kunden den Tipp, viel barfuß zu laufen um die Muskulatur anzuregen. Hier kann man die Füße gerne etwas fordern und fördern, in dem man ihnen viel Freiraum und auch Herausforderungen gibt. Ebenso sollte man auf die Schuhwahl achten – genug Platz für die Zehen um Druckstellen zu vermeiden und atmungsaktive Schuhe, auch um Fuß- und Nagelpilz vorzubeugen.

Es gibt ganz einfache Tipps für den Alltag für einen gesunden Fuß. Bewegung ist das A und O. Um die Fußmuskulatur zu stärken einfach beim Zähneputzen auf einem Bein stehen – das fördert zusätzlich die Balance – und nun immer wieder auf die Zehen und Fersen wippen. Auch kann man versuchen leichte Dinge, wie ein Tuch, mit den Zehen zu greifen.

Bewertung
[Gesamt: 0 / Durchschnitt: 0]

Suchbegriff eingeben und Enter drücken

Dr. Norbert-Heinz BeckerDr. med. Stefanie Meyer zu Altenschildesche