in Experten im Gespräch

Tim Rose: „Meine Füße sind mein Fundament und tragen mich zum Erfolg.“

Sport ist eine der häufigsten Ursachen für Nagelpilz. Gerade hier spielen gesunde Füße eine enorme Rolle. Tim Rose, Triathlet und Student Sportmanagement, erklärt warum dies so wichtig ist.

Als jüngster deutscher Teilnehmer 2018 beim Ironman auf Hawaii und Zweitplatzierter 2019 beim Marathon Marburg in 2:46h, sind meine Füße ständig hohen Belastungen ausgesetzt – im Training, Wettkampf und Alltag – und dadurch auch anfällig für Verletzungen. Sie sind das Fundament meines gesamten Körpers und ohne gesunde Füße kann ich weder Radfahrern, noch Laufen und keine Erfolge erzielen. Deshalb ist die Pflege meines „Fundaments“ für mich extrem wichtig. Ich nehme auch kleine Verletzungen nicht auf die leichte Schulter, damit es nicht zu einer richtigen Verletzung kommt.

Als Triathlet sind meine Füße sehr vielseitigen, unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt: Beim Schwimmen der Feuchtigkeit und dem ungeschützten Bodenkontakt, beim Laufen und Radfahren der Reibung und dem Schweiß im Sportschuh und letztendlich dem Gewicht und den Kräften, die auf ihnen lasten. Daher kontrolliere ich meine Füße regelmäßig auf Veränderungen und gönne auch meinen Füßen zwischen den Trainingseinheiten und Wettkämpfen Erholung.

Viele Sportler erkranken im Laufe ihrer Karriere an Fußpilz, insbesondere in Sportarten in denen die Füße sehr beansprucht werden, schwitzen und Sportschuhe getragen werden. Dennoch wird darüber nicht viel gesprochen. Es wäre schön, wenn offener mit diesem Thema umgegangen würde, damit die Übertragungen seltener werden. Mein Appell an Triathleten und generell alle Sportler: Passt auf Eure Füße auf! Ein gesunder Fuß, als Fundament des Körpers ist Grundvoraussetzung, um sportliche Leistungen auf hohem Niveau abrufen zu können.

Bewertung
[Gesamt: 0 / Durchschnitt: 0]

Suchbegriff eingeben und Enter drücken

Dr. med. Stefanie Meyer zu AltenschildescheAxel Klapdor