Nagelpilz mit Essig behandeln?

Für leichten Schimmelpilzbefall an Tapeten oder bei von Pilzen verfärbten Fugen im Bad gilt Essigessenz als bewährtes Hausmittel. Daher liegt es nahe, auch bei Fuß- und Nagelpilz zu Essig als Mittel der Wahl zu greifen. Schließlich sind in jedem Haushalt Essig oder Essigessenz vorhanden. Das Mittel ist kostengünstig und natürlich. Doch hilft es auch?

Mit Essig gegen den Nagelpilz kämpfen

In der Theorie ist die Idee, Nagelpilz mit dem Hausmittel Essig zu behandeln, sinnvoll. Pilze benötigen ein basisches Umfeld, in einem sauren Milieu sterben sie ab. Allerdings durchzieht der Pilz Haut und Nagel mit einem Geflecht, das bis in die tiefen Hautschichten reicht. Fadenpilze, genannt Dermatophyten, als typische Verursacher der Beschwerden ernähren sich vom Keratin der lebenden Zellen. Dazu heftet sich der Pilz direkt an den Zellen an. Essig säuert durch die enthaltene Säure zwar die Umgebung an, aber das Mittel kann, anders als spezielle Medikamente, nicht in tiefere Hautschichten vordringen. Daher ist Essig gegen Nagelpilz nicht sonderlich wirksam. Er kann höchstens die schnelle Ausbreitung des Erregers etwas bremsen. Übrigens macht es keinen Unterschied, ob Sie Weinbrandessig oder Apfelessig gegen den Nagelpilz benutzen.

Essigessenz gegen Nagelpilz einsetzen

Bei Essigessenz handelt es sich um konzentrierten Essig. Gegen Nagelpilz sollte die höhere Säurekonzentration wirksamer sein. Allerdings ist Essigessenz so sauer, dass sie bei regelmäßiger Anwendung die Haut verätzt. Die betroffenen Hautstellen schälen sich und schmerzen. Die Behandlung muss unterbrochen werden. In dieser Zeit kann der Pilz die wunde Haut leicht besiedeln. Zuverlässiger und sinnvoller ist die Behandlung von Nagelpilz mit bewährten Präparaten aus der Apotheke. Medizinische Nagellacke und Cremes, die Wirkstoffe wie Bifonazol und Clotrimazol enthalten, dringen tief in Haut und Nagel ein und bekämpfen den Erreger. Dabei sind die nachweislich gegen Fuß- und Nagelpilz wirksamen Medikamente gut verträglich. Sie können diese auch bequem online bestellen.